FANDOM

Mehr Entertainment GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 2008
Sitz Düsseldorf
Leitung Maik Klokow, Geschäftsführer
Mitarbeiter ca. 450 Festangestelle[1] und ständig ca 300 Künstler
Umsatz 63 Millionen Euro[2]
Branche Theaterbetreiber und Veranstaltungs-Organisator
Stand: 2011 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2011

Mehr Entertainment GmbH (Eigenschreibweise: Mehr! Entertainment) ist eine privatwirtschaftliche Theaterhaus-Gruppe in Deutschland. Alleiniger Besitzer der Düsseldorfer Gruppe ist Maik Klokow. Derzeit betreibt die Unternehmensgruppe das Starlight Express Theater Bochum, den Admiralspalast Berlin, das Capitol Theater Düsseldorf, das Musical Theater Bremen, den Musical Dome Köln und das Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg.

Mehr Entertainment vermietet seine Häuser auch an fremdproduzierte Shows, Musicals, Konzerte, Events und Firmenveranstaltungen.[3]

Struktur Bearbeiten

Firmenteile Bearbeiten

  • Mehr! Entertainment
  • Mehr! Productions, Eigenproduktionen
  • a.s.s. concerts & promotion GmbH veranstaltet ca 1.200 Konzerte pro Jahr mit nationalen und internationalen Künstlern.
    • Dragon Productions, Metal-Sektion
    • K-Musix, Gala- und Event-Sektion

Spielstätten Bearbeiten

Derzeit betreibt die Unternehmensgruppe sechs Spielstätten. Lediglich das Hamburger Haus und zu 50 Prozent das Bremer Haus gehören der Firma. Die anderen Immobilien sind gemietet.

  • Starlight Express Theater Bochum
  • Admiralspalast Berlin
  • Capitol Theater Düsseldorf
  • Musical Theater Bremen
  • Musical Dome Köln
  • Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg

Entwicklung Bearbeiten

Zum 1. Januar 2013 übernahm die Unternehmensgruppe die Mehrheitsanteile des Hamburger Konzertveranstalters a.s.s. concerts & promotion gmbh und erweitert damit sein Portfolio um den Bereich „Konzertveranstaltungen“ im deutschsprachigen Raum.[4]

2012 erklärte Maik Klokow in der Welt: „Wenn sich die Möglichkeit ergibt, würde ich gerne in Hamburg etwas machen.“[5] 2015 eröffnete Klokow schließlich das sechste Theater seiner Firmengruppe, das Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg. Es ist das fünfte Musicaltheater in Hamburg.

Zur Unternehmensstrategie gehört es auch, dass alle Theater auch für Firmen und externe Anbieter fremdvermietet werden.

Mitarbeiter Bearbeiten

Rund 450 Mitarbeiter arbeiten für Mehr! Entertainment an den sechs Standorten des Unternehmens im technischen Bereich, in der Gastronomie, in Verwaltung und Buchhaltung. Die jeweiligen Künstler werden mit zeitlich befristeten Verträgen angestellt. Das Unternehmen bildet u.a. Veranstaltungs-Kaufleute und Veranstaltungs-Techniker in seinen Häusern aus. Das Unternehmen ist nicht tarifgebunden. Einen Betriebsrat gibt es seit 1997 beim Starlight Express in Bochum.

Eine Mitarbeitervertretung bei „Mehr Entertainment“ ist nicht vorhanden. Das Unternehmen hat an keinem seiner Standorte einen Betriebsrat und damit auch keinen Gesamtbetriebsrat. Die Tageszeitung Neues Deutschland bezeichnete 2011 „Mehr Entertainment“ als „überwiegend betriebsrats- und tarifvertragslose(s) Unternehmen.“[6]

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. http://www.marketing-club.net/programm/rueckblick/mehr-entertainment-stellt-sich-vor.html
  2. http://www.welt.de/wirtschaft/article13942382/Die-Millionen-Geschaefte-in-der-Welt-des-Muscials.html
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatMehr! Entertainment Firmenportrait. Abgerufen am 10.08.2016.
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-Formata.s.s.: Mehr! Entertainment übernimmt Anteilsmehrheit. Musikmarkt, 11.12.2012, abgerufen am 10.08.2016.
  5. Vorlage:Literatur
  6. Neues Deutschland, Meldung vom 15. November 2011